Diagnose – und Förderklassen
Wer besucht die Diagnose- und Förderklasse?
Anstatt der ersten beiden Schuljahre an der Grundschule können Kinder mit diagnostiziertem Förderbedarf die Diagnose- und Förderklasse (DFK) an der Pfarrer – Huber – Schule besuchen.
Die Kinder der DFK werden in folgenden Bereichen gefördert
Was lernt man in der Diagnose- und Förderklasse?
Grundlage der Diagnose und Förderklassen (DFK) ist der LehrplanPLUS der Grundschule.
Die Inhalte der ersten beiden Grundschuljahre werden innerhalb von drei Jahren in der DFK vermittelt.
Grundschule | Diagnose- und Förderklasse (DFK) |
1. Klasse | DFK 1 |
DFK 1A | |
2. Klasse | |
DFK 2 |
Je nach individuellen Fähigkeiten des Kindes ist eine Rückführung an die Grundschule nach jedem Schuljahr möglich.
Wie lernt man in der Diagnose- und Förderklasse?
Aufgrund der drei Jahre in der DFK hat Ihr Kind viel weniger Zeit- und Leistungsdruck, sich die Inhalte der Grundschule zu erschließen
Zudem arbeiten wir mit folgenden Schwerpunkten, um Ihr Kind bestmöglich zu unterstützen und zu fördern:
- Rhythmisierung (incl. Bewegungspausen)
- Lernen mit allen Sinnen
- kompetenzorienterter Unterricht
- individuelles Lernen (eigenes Tempo, Differenzierung)
- kleinschrittiger Unterricht
- kleine Klassengrößen (maximal 14 Schüler)
- zusätzliche Förderung in einzelnen Stunden durch zusätzliche Lehrer
- genaue diagnostische Erfassung des sonderpädagogischen Förderbedarfs
Eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen, Grundschulen, Ärzten, Therapeuten und dem Jugendamt ist uns besonders wichtig.
Grundschulstufe
Die Jahrgangsstufen 3 und 4 schließen sich an die Sonderpädagogischen Diagnose- und Förderklassen an.
Durch individuelle Förderung wird die Freude am Lernen und das Selbstbewusstsein der Schüler weiter ausgebaut.